Details  

Glauben und Wissen
philosophisch- theologischer Gesprächskreis für Senioren

“Wer hofft, ist jung” schreibt Rose Ausländer in ihrem schönen Gedicht “Hoffnung II”. Wenn es aber die Hoffnung ist, die jung macht, dann ist auch die Hoffnung für ältere Menschen der Weg, der jung hält! Die berühmte Frage Kants “Was darf ich hoffen?” wäre insofern für ältere Menschen die Frage nach dem, wie es möglich ist, jung zu bleiben.

Diese Frage Kants ist eine mögliche Frage in dem Gesprächskreis. Denn hier sollen die Fragen besprochen werden, die die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer an diesem Gesprächskreis interessieren.

Dieser Gesprächskreis ist für Menschen ab 60 Jahren gedacht. Für Menschen, die Interesse und Freude haben, sich mit Fragen auseinanderzusetzen, die “Gott und die Welt” betreffen. Für Menschen, die auf diese Weise etwas für die Vertiefung ihres Wissens und für ihre Weiterbildung tun wollen.
Und für ihre eigene Lebendigkeit. Denn Philosophie ist nach einem wichtigen Wort von Martin Heidegger das “Wachsein des Daseins für sich selbst.”

Ich lade herzlich dazu ein!

Es ist weder eine regelmäßige Teilnahme verpflichtend noch sind irgendwelche Vorkenntnisse notwendig.  

   zurück zur Übersicht