Details  

Einführung in das Christentum

“Der Verrückte ist derjenige, der alles verloren hat, nur nicht seinen Verstand.”

K. G. Chesterton, der “geistige Vater” von “Pater Brown”, hat diesen Satz am Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben. “Verrückt, ohne den Verstand verloren zu haben”. Gibt es eine treffendere Zeit - und Kurzdiagnose über den Anfang des 21. Jahrhunderts?

Chesterton setzt jedenfalls dieser “verrückten Zeit” den Mut zur “produktiven Ungleichzeitigkeit” (Metz) entgegen, ohne den man für ihn nicht wirklich Christ sein kann. Er setzt auf das “wirbelnde Abenteuer” der Orthodoxie. Er besteht also auf dem Wahrheitsgehalt des Dogmas und der Tradition.

In diesem Seminar soll es um das Abenteuer eines “ungleichzeitigen Christentums” gehen, von dem Chesterton behauptet, dass es seine Zukunft nicht hinter sich, sondern allererst vor sich hat.
Das Seminar wendet sich an Erwachsene, die ihre Grundkenntnisse über die christliche Religion “auffrischen” und erweitern wollen.

Das Seminar richtet sich aber auch an Erwachsene, die auf das Christentum neugierig sind und es eventuell für sich und ihr Leben entdecken wollen.

Ich lade herzlich ein.
 

   zurück zur Übersicht