1953 bin ich in Hameln geboren.

1972 begann ich nach dem Abitur das Studium der katholischen Theologie und Philosophie an den Universitäten Bonn, München und Münster. In Münster studierte ich zusätzlich Psychologie. 1981 machte ich mein Diplom in katholischer Theologie, 1989 folgte das Diplom in Psychologie.
1987 promovierte ich am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie von Prof. Metz in Münster mit einer Arbeit über die Verhältnisbestimmung der Sprachlogik Ernst Tugendhats und der Mystik Meister Eckharts.

Seit 1984 praktiziere ich als Psychotherapeut und erhielt 1999 meine Approbation zum "Psychologischen Psychotherapeuten". Neben meiner Tätigkeit als Psychotherapeut war ich als Supervisor und vielfach in der Seminararbeit tätig, hielt Vorträge und veröffentliche Beiträge in Büchern und Zeitschriften.

Seit Frühjahr 2000 absolvierte ich eine Lehrpraxis für die Ausbildung zum Philosophischen Praktiker bei Gerd B. Achenbach und eröffnete im Anschluß meine Philosophische Praxis in Münster.
Seit 2000 bin ich Mitglied in der "Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis" (IGPP) . Von 2003 bis 2013 war ich dort Vorstandsmitglied.
An der Katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus Münster bin ich langjährig als Dozent tätig.

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Schnittstelle von psychologischer und Philosophischer Praxis.

2010 wurde mein Buch "Meister Eckhart - Philosophisch leben" publiziert. 2013 folgte die Veröffentlichung des Buches "Der politische Sokrates - Was will Philosophische Praxis?" .

 

Impressum